Freundeskreis Historisches Ihringshausen e.V.
Freundeskreis Historisches Ihringshausen e.V.

Dr. Lutz Münzer

 

Geboren 1953 in Berlin-Spandau, 1971 Abitur in Fulda, bis 1974 Militärdienst, Ausbildung zum Artillerieoffizier.

 

1974 bis 1980 Studium der Geschichte und Geographie an der Universität Marburg, Abschluss mit dem 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien.

 

1988 Promotion im Fach Geographie mit einer Arbeit zum Thema Agrarstruktur und Agrarpolitik in Norwegen, in diesem Kontext diverse Auslandsaufenthalte.

 

1986 bis 1989 wiss. Mitarbeiter am Fachbereich Geographie der Universität Marburg, bis 1996 Tätigkeit als Lehrbeauftragter.

 

Seit 1990 selbständig vor allem mit kartographischen Arbeiten – Erstellung von Wanderkarten und touristischen Informationsmaterialien. Ab 2009 eigener Verlag für den Vertrieb selbst erstellter Wanderkarten.

 

Außerdem seit 1991 Forschungen zur Eisenbahngeschichte mit regionalem Schwerpunkt Mittel- und Nordhessen; zahlreiche Veröffentlichungen, Mitarbeit in Fachverlagen sowie acht Jahre Schriftleiter des Jahrbuches für Eisenbahngeschichte der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte.

 

Verheiratet, drei Kinder.

Publikationen:

 

1981    Einige Gedanken zur Leistungsverbesserung der Bahn im vorhandenen Netz. In: Krafft, M. (Hrsg.): Dokumentation zum 2. Regionalen Verkehrskongreß 1979, S. 25-27.

 

1981    Zur Entwicklung des Schienenverkehrs im Landkreis Marburg-Biedenkopf nach dem 2. Weltkrieg – Analyse von Teilbereichen von Betrieb und Verkehr der Eisenbahnen, Vorschläge zur Verbesserung. Marburg (Auftraggeber: Landkreis Marburg-Biedenkopf).

 

1981    Untersuchungen zur Angebotsentwicklung des Schienenpersonenverkehrs im Landkreis Waldeck-Frankenberg – als Beispiel für Tendenzen in der Verkehrserschließung ländlicher Räume der Bundesrepublik Deutschland durch Nebenbahnen – unter Berücksichtigung betrieblicher Aspekte und der Einbeziehung des Bahnbusses im Schienenersatz- oder Schienenergänzungsverkehr. Marburg. (Auftraggeber: Landkreis Waldeck-Frankenberg).

 

1982    Nebenbahnknotenpunkte heute - die Beispiele Grävenwiesbach, Erndtebrück und Frankenberg(Eder). In: Lok-Magazin 113, S. 139-147.

 

1983    Abschied vom Nebenbahnmittelpunkt. In: Lok-Magazin 118, S. 42-55.

 

1983    Erztransport und Holzabfuhr - Nordschwedens Nebenbahnlinien im Überblick. In: Eisenbahn-Magazin 21, Heft 7, S. 37-40.

 

1983    Rezente Wandlungen von Agrarstruktur und ländlicher Sied­lung in peripheren Gebirgsräumen des Fylke Hedmark. In: Norsk geografisk Tidsskrift 37, S. 81-110.

 

1984    Die Nebenbahnkreuzung Korbach. In: Lok-Magazin 125, S. 148-152.

 

1985    Hauptbahnknotenpunkte im Abseits - die Beispiele Dannen­berg-Ost und Mellrichstadt-Bahnhof. In: Lok-Magazin 131, S. 99-102.

 

1985    Ehemalige "Muna"-Bahnhöfe heute - die Beispiele Stadt Allendorf und Wildflecken. In: Lok-Magazin 134, S. 331-336.

 

1986    Möglichkeiten und Grenzen der Eisenbahnen in einem dünnbe­siedelten Industrieland - Neuere Entwicklungen in Norwegen. In: Andres, W.; Buchhofer, E. und Mertins, G. (Hrsg.): Geographische Forschung in Marburg - eine Dokumentation aktueller Arbeitsrich­tungen. Marburg, S. 246-265 (Marburger Geographische Schriften 100).

 

1986    Agrarer Struktur- und Kulturlandschaftswandel in Norwegen - Die Ausweitung des Getreideanbaus nach 1945. In: Norden 3. Bochum, S. 1-34.

 

1986    Schienen übers Wasser - Verkehr und Anlagen der Trajektverbindung Helsingör(DSB) - Helsingborg(SJ). In: Lok-Magazin 138, S. 187-194.

 

1986    Marginale Hauptbahnen - die Strecken Gießen - Fulda und Gießen - Gelnhausen. In: Lok-Magazin 139, S. 280-293.

 

1987    Nebenbahnen um Marburg. In: Lok-Magazin 142, S. 52-62.

 

1987    Agrarstrukturwandel und Wüstungstendenzen im ostnorwegi­schen Waldland. In: Zeitschrift für Agrargeographie 5, S. 140-165.

 

1987    Zum Abschied von einer Fernnebenbahn - die Einstellung des Reisezugverkehrs zwischen Frankenberg(Eder) und Volkmarsen in Nordhessen. In: Lok-Magazin 145, S. 284-288.

 

1988    Dovre-, Rauma- und Rörosbahn - Gebirgsbahnen im zentralen Norwegen. In: Lok-Magazin 148, S. 7-17.

 

1988    Vor 15 Jahren - Abschied von der Dampftraktion in Hamburg. In: Lok-Magazin 150, S. 248-249.

 

1988    Skandinavische Städte, ihre Entwicklung, Gestalt und Funk­tion. In: Jb. der Marburger Geographischen Ges. 1987, S. 34-37.

 

1989    Agrarpolitik und Agrarstruktur in Norwegen nach 1945 - das Beispiel Hedmark. Marburg. 336 S. Diss. (Marburger Geographische Schriften 112).

 

1989    Ortsstrukturen und agrare Flächennutzung ländlicher Sied­lungen am Ostrand des Rheinischen Schiefergebirges im Landkreis Marburg-Biedenkopf - erhoben und dargestellt im Rahmen studentischer Praktika am FB Geographie. In: Jb. der Marburger Geogr. Ges. 1988, S. 113-128.

 

1989    Eisenbahnen in der Rhön. In: Lok-Magazin 155, S. 92-106.

 

1989    Nebenbahnen mit Zukunft - Strecken in Nordjütland. In: Lok-Magazin 156, S. 202-209.

 

1990    Bahnknoten Marburg. In: Lok-Magazin 160, S. 21-33.

 

1990    Die Norwegischen Staatsbahnen(NSB) - Entwicklungen unter schwierigen Rahmenbedingungen. In: Lok-Magazin 161, S. 90-117.

 

1990    Verkehrspolitik im Spannungsfeld zwischen Energie- und Um­weltanliegen und Fiskalforderungen - Ausgewählte Aspekte der jün­geren Entwicklung des dänischen Eisenbahnnetzes. In: Norden 7. Essen, S. 200-207.

 

1991    Jüngere Entwicklungen bei den norwegischen Staatsbahnen. In: Internationales Verkehrswesen 43, S. 251-257.

 

1991    Von der Lokalbahn zur ländlichen Industriestrecke? Die Ne­benlinie Frankenberg - Hatzfeld im oberen Edertal. In: Lok-Magazin 166, S. 32-38.

 

1991    Bahnhöfe ohne Strecke - das Beispiel Aerösköbing (Dänemark). In: Lok-Magazin 167, S. 110-114.

 

1991    Zum Bau einer Bahnstrecke Gersfeld – Bischofsheim. In: Buchenblätter 64 1991, S. 113-114.

 

1991    Verkleinerte Bahnhöfe - Gleisplanvereinfachungen in kleinen und mittleren Anlagen. In: Lok-Magazin 168, S. 238-244.

 

1991    Eine Eisenbahnlandschaft verändert sich - zur Einfügung der Neubaustrecke Hannover - Würzburg in den Südteil des Fuldaer Bahnhofes. In: Lok-Magazin 170, S. 408-414.

 

1991    Trajekt am Großen Belt. In: Eisenbahn-Magazin 29, Heft 12, S. 16-19.

 

1992    Die Durchgangsnebenbahn Wabern - Bad Wildungen - Korbach - Brilon Wald - Regionalstrecke der Zukunft oder "Secundär"-Linie von gestern? In: Lok-Magazin 173, S. 122-136.

 

1992    Kleinere Bahnknoten an Fernstrecken - ein Bahnhofstyp im Abwärtstrend. In: Lok-Magazin 175, S. 272-281.

 

1992    Gerade noch rechtzeitig Anschluß an den „Zug der Zeit“ gefunden –aus den frühen Tagen der Rhönbahn von Gersfeld nach Fulda. In: Jahrbuch des Landkreises Fulda 191992, S. 135-141. Fulda.

 

1992    Vom Güterverkehr der Gersfelder Rhönbahn. In: Buchenblätter 65, S. 33-34.

 

1992    Ferienbahnhof Westerland(Sylt). In: Lok-Magazin 176, S. 398-404.

 

1992    Als Nebenbahnen noch jung waren - ausgewählte Aspekte aus Entstehungs- und Frühzeit der Strecke Gersfeld - Fulda. In: Jb. für Eisenbahngeschichte 24, S. 93-104.

 

1992    Schienentransitverkehr in Dänemark - Entwicklung, Probleme, Zukunft. In: Norden 8. Essen, S. 73-103.

 

1993    Geographische Erläuterungen (8 S.), Übersichtskarte. In: Amlung, U.; Hoch, M.; Meinl, K.; Münzer, L. (Hrsg.): Wir sind jung, und die Welt ist schön. Mit Adolf Reichwein durch Skandinavien - Tagebuch einer Volkshochschulreise 1928. Jena/Weimar.

 

1993    Von Deutschlands nördlichster internationaler Fernstrecke - zwischen Rendsburg und der deutsch/dänischen Grenze bei Flensburg. In: Lok-Magazin 178, S. 21-35.

 

1993    Neuere Entwicklungen bei Dänemarks Eisenbahnen - zwischen Energiekrise und IC3. In: Lok-Magazin 180, S. 197-214.

 

1993    Von der Rhönbahn Fulda – Hilders – Tann. Betrieb und Verkehr zu Beginn des Jahrhunderts. In: Buchenblätter 66, S. 81-82.

 

1993    Über Anlagen und Verkehr der Bahnhöfe an der Nebenstrecke von Wabern nach Brilon Wald vor 1925. In: Lok-Magazin 183, S. 451-462.

 

1993    Eisenbahn als Wirtschaftsförderung im strukturschwachen Raum. In: Jahrbuch des Landkreises Fulda 20 1993, S. 145-150. Fulda.

 

1994    Planung und Bau. In: Ling, B. und Münzer, L. (Hrsg.): Die Wohratal- und Kellerwaldbahn, S. 3-39 und S. 78. Kirchhain (Eisenbahnfreunde Kirchhain, Sonderheft).

 

1994    „Es gibt im Deutschen Reich wichtigere Bahnen zu bauen“. In: Jahrbuch des Landkreises Fulda 21 1994, S. 211-218. Fulda. (Originaltitel: Der Bau einer Eisenbahn von Gersfeld nach Bischofsheim schien 1905 bevor zu stehen.)

 

1994    Zwei Spurweiten an der Nordspitze der Ostsee - Aus den letzten Jahren des Reisezugverkehrs zwischen Schweden und Finn­land. In: Lok-Magazin 185, S. 123-131.

 

1994    Die nördliche Main-Weser-Bahn zwischen Gießen und Gun­tershausen - eine Magistrale in ländlichem Umfeld. In: Lok-Magazin 188, S. 379-395.

 

1994    Verkehrssysteme und Probleme der Verkehrsplanung. In: Leib, J. und Pak, M. (Hrsg.): Marburg - Maribor; Geographische Beiträge über die Partnerstädte in Deutschland und Slowenien. Marburg, S. 90-99 (Marburger Geographische Schriften 126).

 

1994    Rentabilität wurde nicht erwartet – von den Planungen der Preußischen Staatsbahn für die Nebenstrecke Sarnau – Frankenberg. In: Burgwaldbote 28. Jg. Nr. 26, S. 10-12 und Nr. 27, S. 9-12. Auch in: Der Burgwald 171995, S. 8-13.

 

1994    Als Fulda einen großen Bahnhof erhielt – vom Ausbau der Bahnanlagen zwischen 1910 und 1930. In: Buchenblätter 68, S. 121-122 und 68 (1995), S. 24.

 

1995    „Braunkohlen in ungeheuren Mengen“. In: Jahrbuch des Landkreises Fulda 23 1996, S. 129-134. Fulda.

 

1995    Bahnhöfe des Knotens Eschwege im frühen 20. Jahrhundert - Die Beispiele Niederhone und Schwebda. In: Lok-Magazin 190, S. 30-38.

 

1995    Betriebs-, Verkehrs- und Anlagenplanung sowie Rentabili­tätserwartungen bei Nebenbahnen der Preußischen Staatsbahn; darge­stellt am Beispiel der Strecken Wabern - Brilon Wald und Zimmers­rode - Kirchhain im nordwestlichen Hessen. In: Jb. für Eisenbahnge­schichte 27, S. 75-112.

 

1995    Zur Rolle des Transitverkehrs in Dänemark - Das Beispiel des Schienenverkehrs. In: Norden 10. Bremen, S. 147-163.

 

1995    Zur Nebenbahnerschließung im nördlichen Hessen - Verlauf, Verkehrs- und Wirt-schaftlichkeitsprognosen. In: Hess. Jb. für Landesgeschichte 45, S. 223-253.

 

1995    Der ehemalige Bahnhof Buhlen. In: Mein Waldeck 3 vom 10. 2., S. 2.

 

1995    Aus der Geschichte des Projektes einer Bahn Fulda - Meiningen. In: Fuldaer Geschichtsblätter 71, S. 88-116.

 

1995    Planungen für eine nie gebaute Nebenbahn - Das Streckenprojekt Gemünden(Wohra) - Frankenberg(Eder). In: Lok-Magazin 191, S. 123-133.

 

1995    Die Privatbahnstation mit dem Containerterminal - Bahnhof Nakskov der Lollandsbahn in Dänemark. In: Lok-Magazin 193, S. 310-316.

 

1995    Aus der Frühzeit einer preußischen Gebirgsbahn. Betrieb, Anlagen und Verkehr der Rhönbahn Fulda - Hilders - Tann bis zum Ersten Weltkrieg. In: Lok-Magazin 195, S. 449-458.

 

1995    Gegensätzliche Bevölkerungsentwicklungen im Fuldaer Land. In: Jahrbuch des Landkreises Fulda 23 1996. Fulda, S. 89-95.

 

1995    Zur Entwicklung der Erwerbstätigkeit im Landkreis Fulda nach 1945. In: Jahrbuch des Landkreises Fulda 23 1996. Fulda, S. 145-151.

 

1996    Fulda – Gersfeld(Rhön). In: Fuchs, D. und Scharf, H.-W. (Hrsg.): Streckenarchiv Deutsche Eisenbahnen, Bd. 1, Gruppe 12d, S. 1-22.

 

1996    Bad Neustadt(Saale). In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 3. Ergänzungsausgabe. München. 4 S.

 

1996    Aus der Geschichte des Projekts einer Bahn Fulda – Meiningen. In: Fuldaer Geschichtsblätter 71, S. 89-116.

 

1996    Zum Naturraum und seiner Differenzierung. In: Kreisausschuß des Landkreises Fulda (Hrsg.): Geschichte und Aufgaben des Landkreises Fulda - Monographie zum 175jährigen Kreisjubiläum. Fulda, S. 9-17.

 

1996    Verkehrslage undVerkehrserschließung des Landkreises Fulda - das Beispiel Schienenverkehr. In: Wie vor, S. 423-440.

 

1996    Zur Entwicklung von Bevölkerung und Erwerbstätigkeit im Spiegel der Statistik. In: Wie vor, S. 441-456.

 

1996    85 Jahre lang rollten hier die Züge - Aus der Geschichte des Bahnhofes in Tann. In: Hohmann, H. J. (Hrsg.): Wir in Tann - 800 Jahre Stadtgeschichte. Hünfeld. S. 480 - 516.

 

1996    Zur Entwicklung der Bevölkerung im Spiegel der Statistik. In: Wie vor, S. 543 - 561.

 

1996    Wie sich die Bevölkerungsstruktur in Melsungen verändert hat. Demographische Entwicklung seit 1950. In: Jahrbuch 1997 Alt-Kreis Melsungen. Melsungen 1996, S. 168-173.

 

1996    Der Bau der Bahnlinie Fulda – Meiningen ist unterblieben – ein Resultat verpasster Chancen und taktischer Fehler. In: Wirtschaft Region Fulda, Heft 12, S. 4-5.

 

1997    Radtouren um Marburg und im Hinterland. Marburg.

 

1997    Zur Veränderung der Bevölkerung in der Kreisstadt Homberg(Efze) und ihren Stadtteilen nach 1945 – mit einem Blick auf Melsungen. In: Kreisausschuß des Schwalm-Eder-Kreises (Hrsg.): Schwalm-Eder-Kreis Jahrbuch 1997. Homberg, S. 114-122.

 

1997    Entstehung und Frühzeit preußischer Durchgangsnebenbahnen im ländlichen Raum - die Linien (Marburg -) Sarnau - Volkmarsen - Warburg und Volkmarsen - Obervellmar (- Kassel). In: Jb. für Eisenbahngeschichte 29, S. 5-54.

 

1997    Fragmente aus der Geschichte der Carlsbahn. In: Jahrbuch 98 Landkreis Kassel. Kassel, S. 63-67.

 

1997    Das Bw Eschwege. In: Fuhrmann, M. (Hrsg.): Deutsche Bahnbetriebswerke und der Triebfahrzeugpark der deutschen Eisenbahnen von 1920 bis heute. 17. Ergänzungsausgabe. Juli 1997. München, 10 Seiten.

 

1997    Fritzlar. 4 S. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 6. Ergänzungsausgabe. München. 4 S.

 

1997    Biedenkopf. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 9. Ergänzungsausgabe. München. 4 S.

 

1997    Gersfeld. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 10. Ergänzungsausgabe. München. 2 S.

 

1997    Stadtallendorf. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 11. Ergänzungsausgabe. München. 2 S.

 

1998    Weilburg. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 13. Ergänzungsausgabe. München. 4 S.

 

1998    Gladenbach. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 14. Ergänzungsausgabe. München. 4 S.

 

1998    Lauterbach. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 14. Ergänzungsausgabe. München. 2 S.

 

1998    Sarnau. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 17. Ergänzungsausgabe. München. 4 S.

 

1998    Fulda. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 15. Ergänzungsausgabe. München. 6 S.

 

1998    110 Jahre Rhönbahn Gersfeld – Fulda. In: Buchenblätter 71, S. 113-114 und 119-124.

 

1998    Kassel – Viel Bahn auf wenig Raum. In: DGEG-Nachrichten 152, S. 9-11.

 

1998    Das Bw Frankenberg. In: Fuhrmann, M. (Hrsg.): Deutsche Bahnbetriebswerke und der Triebfahrzeugpark der deutschen Eisenbahnen von 1920 bis heute. 19. Ergänzungsausgabe. Mai 1998. München, 12 Seiten.

 

1998    Das Bw Fulda. In: Fuhrmann, M. (Hrsg.): Deutsche Betriebswerke und der Triebfahrzeugpark der deutschen Eisenbahnen von 1920 bis heute. 20. Ergänzungsausgabe. September 1998. München, 18 Seiten.

 

1998    Bahnhof Obervellmar – von der Entstehung und aus den ersten Jahrzehnten eines Kasseler Vorortbahnhofes. In: Jahrbuch 99 Landkreis Kassel. Kassel, S. 18-20.

 

1998    Aus der Geschichte der Carlsbahn von Hümme nach Karlshafen - zum 150jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Nordhessen. In: Jb. für Eisenbahngeschichte 30, S. 99-111.

 

1998    Ausgewählte Aspekte der Entwicklung des Eisenbahnnetzes in der Provinz Hessen-Nassau zwischen 1866 und dem Ersten Weltkrieg. In: Hess. Jb. für Landesgeschichte 48, S. 227 - 241.

 

1999    Kassel - Metamorphosen der Position eines hochrangigen Bahnknotens. In: Jb. für Eisenbahngeschichte 31, S. 39 - 52.

 

1999    Treysa. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 20. Ergänzungsausgabe. München. 4 S.

 

1999    Das Bw Kassel. Teil 1 - Dampfbetrieb. In: Fuhrmann, M. (Hrsg.): Deutsche Betriebswerke und der Triebfahrzeugpark der deutschen Eisenbahnen von 1920 bis heute. 22. Ergänzungsausgabe. München, 18 Seiten.

 

1999    Guntershausen. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe, 22. Ergänzungsausgabe. München. 6 S.

 

1999    Allendorf(Eder). In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 22. Ergänzungsausgabe. München. 2 S.

 

2000    Verkehr und Anlagen der nördlichen Main-Weser-Bahn im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. In: Jb. für Eisenbahngeschichte 32, S. 29 – 60.

 

2000    Bahnhof Guntershausen. In: Jahrbuch 2001 Landkreis Kassel. Kassel, S. 93-98.

 

2000    Hilders. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe, 25. Ergänzungsausgabe. München. 4 S.

2000    Wandern mit der Burgwaldbahn. Kirchhain.

 

2000    Radwandern im Burgwald. Routenvorschläge. Kirchhain.

 

2000    Güterverkehr auf einer Hauptabfuhrstrecke vor fünfzig Jahren – mit einem vergleichenden Blick auf die jüngste Vergangenheit. In: DGEG-Nachrichten 157, S. 16-21.

 

2001    Bronnzell – Gersfeld. In: Machel, W.-D. (Hrsg.): Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland. 32. Ergänzungsausgabe. München. 14 Seiten.

 

2001         Diverse Beiträge (= 2/3 des Buches) in: Müller, A. (Hrsg.): 150 Jahre Eisenbahn in Marburg – Impulse der Stadtentwicklung. Marburg.

 

2001         100 Jahre Eisenbahn Frankenberg – Korbach – Nebenbahnerschließung ländlicher Räume als Teil der Infrastrukturpolitik. In: Bürgerzeitung – Wochenblatt mit öffentlichen Bekanntmachungen der Kommunalverwaltung. Nr. ½. Vöhl.

 

2001         Bad Salzschlirf. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe, 29. Ergänzungsausgabe. München. 4 S.

 

2001         Kassel als hochrangiger Eisenbahnverkehrsknoten – ein wechselvolles Schicksal. In: Jahrbuch 2002. Landkreis Kassel. Kassel, S. 134 –140.

 

2001         Marburg. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe, 30. Ergänzungsausgabe. München. 8 S.

 

2001         Wega. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe, 33. Ergänzungsausgabe. München. 4 S.

 

2002         Vom Kondominat zur Preußischen Staatseisenbahn – aus der Geschichte der Main-Weser-Bahn zwischen 1866 und 1880. In: ZHG 107, S. 291-314.

 

2002         Von den Anfängen des Pendlerverkehrs auf der Schiene. In: Jahrbuch 2003. Landkreis Kassel. Kassel, S. 80 –84.

 

2002         Das Bw Frankenberg (Erg.). In: Fuhrmann, M. (Hrsg.): Deutsche Bahnbetriebswerke und der Triebfahrzeugpark der deutschen Eisenbahnen von 1920 bis heute. 31. Ergänzungsausgabe. München. S. 13-16.

 

2002         Korbach – Frankenberg(Eder). In: Machel, W.-D. (Hrsg.): Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland. 37. Ergänzungsausgabe. München. 18 Seiten.

 

2002         Korbach – Warburg. In: Machel, W.-D. (Hrsg.): Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland. 39. Ergänzungsausgabe. München. 20 Seiten.

 

2002         Bw Kassel – Fortsetzung. In: Fuhrmann, M. (Hrsg.): Deutsche Bahnbetriebswerke und der Triebfahrzeugpark der deutschen Eisenbahnen von 1920 bis heute. 30. Ergänzungsausgabe. München. 40 Seiten.

 

2002         Auf Dampflok-Pirsch – Bw-Besuche vor 30 Jahren. In: Hanna-Daoud, Th. und Libscher, W. (Red.): Bahnbetriebswerke in Deutschland. München, S. 26-27.

 

2002         Die Kleinausgabe – das Bw Frankenberg(Eder). In: In: Hanna-Daoud, Th. und Libscher, W. (Red.): Bahnbetriebswerke in Deutschland. München, S. 58-61.

 

2003         Wer wir waren, wer wir sind. In: Kassel-Naumburger Eisenbahn AG (Hrsg.): Die Kassel-Naumburger Eisenbahn AG – von der Kleinbahn zum modernen Verkehrsdienstleister. Kassel, S. 12-13.

 

2003         Bronnzell – Gersfeld. In: Rockelmann, U. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 1. Lieferung, 2 Seiten. München.

 

2003         Gießen. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 41. Ergänzungsausgabe. München. 8 S.

 

2003         Bw Treysa. In: Fuhrmann, M. (Hrsg.): Deutsche Bahnbetriebswerke und der Triebfahrzeugpark der deutschen Eisenbahnen von 1920 bis heute. 34. Ergänzungsausgabe. München. 28 Seiten.

 

2003         Die Kleinbahn – von der Entstehung bis zum Ende des Reisezugverkehrs 1977. In: Kassel-Naumburger Eisenbahn AG (Hrsg.): Die Kassel-Naumburger Eisenbahn AG – von der Kleinbahn zum modernen Verkehrsdienstleister. Kassel, S. 14-55.

 

2003         Ein vielfältiges Aufgabenfeld – der Omnibusverkehr. In: Kassel-Naumburger Eisenbahn AG (Hrsg.): Die Kassel-Naumburger Eisenbahn AG – von der Kleinbahn zum modernen Verkehrsdienstleister. Kassel, S. 56-69.

 

2003         Industrielogistik und technische Dienstleistung – um die Stammstrecke seit 1977. In: Kassel-Naumburger Eisenbahn AG (Hrsg.): Die Kassel-Naumburger Eisenbahn AG – von der Kleinbahn zum modernen Verkehrsdienstleister. Kassel, S. 70-81.

 

2003         Initiative in neuen Wirkungsfeldern – Straßen- sowie Stadtbahnverkehr in und um Kassel. In: Kassel-Naumburger Eisenbahn AG (Hrsg.): Die Kassel-Naumburger Eisenbahn AG – von der Kleinbahn zum modernen Verkehrsdienstleister. Kassel, S. 82-105.

 

2003         Auch ein Resultat der Bahnreform – Nahverkehr der KNE auf fremden Gleisen. In: Kassel-Naumburger Eisenbahn AG (Hrsg.): Die Kassel-Naumburger Eisenbahn AG – von der Kleinbahn zum modernen Verkehrsdienstleister. Kassel, S. 106-111.

 

2003         Von den Anfängen des Pendlerverkehrs auf der Schiene. In: Jahrbuch 2003. Landkreis Kassel. Kassel, S. 80-84.

 

2003         Als das Wirtschaftswunder begann. In: Eisenbahn-Geschichte 2, S. 24-28.

 

2003         Volkmarsen – Obervellmar. In: Machel, W.-D. (Hrsg.): Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland. 44. Ergänzungsausgabe. München. 18 Seiten.

 

2003         Sarnau – Frankenberg. In: In: Rockelmann, U. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 1. Lieferung, 2 Seiten. München.

 

2003         Viermal Rendsburg. In: Eisenbahn-Geschichte 3, S. 53-55.

 

2004         Frankenberg (Eder). In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 49. Ergänzungsausgabe. München. 4 S.

 

2004         Am Ende der Kleinbahnzeit. In: Eisenbahn-Geschichte 4, S. 28-33.

 

2004         Wabern – Bad Wildungen. In: Machel, W.-D. (Hrsg.): Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland. 50. Ergänzungsausgabe. München. 20 Seiten.

 

2004         Frankenberg(Eder) – Allendorf(Eder) – Auhammer. In: Rockelmann, U. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 2. Ergänzungslieferung, 2 Seiten. München.

 

2004         Kirchhain – Niederofleiden. In: Rockelmann, U. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 2. Ergänzungslieferung, 2 Seiten. München.

 

2004         Wabern – Bad Wildungen. In: Rockelmann, U. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 2. Ergänzungslieferung, 2 Seiten. München.

 

2004         Kassel Hbf – Treysa. In: In: Rockelmann, U. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 3. Ergänzungslieferung, 6 Seiten. München.

 

2004         Treysa-Gießen. In: Rockelmann, U. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 3. Ergänzungslieferung, 6 Seiten. München.

 

2004         Siegen Hbf – Gießen. In: Rockelmann, U. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 4. Ergänzungslieferung, 6 Seiten. München.

 

2004         Wetzlar – Limburg – Koblenz Hbf. In: Rockelmann, U. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 5. Ergänzungslieferung, 6 Seiten. München.

 

2004         Gießen – Gelnhausen. In: In: Rockelmann, U. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 6. Ergänzungslieferung, 4 Seiten. München.

 

2004         Erndtebrück – Cölbe. In: Rockelmann, U. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 7. Ergänzungslieferung, 4 Seiten. München.

 

2004         Korbach – Obervellmar. In: Krische (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 8. Ergänzungslieferung, 4 Seiten. München.

 

2004         Eisenbahn in Biedenkopf. In: Möntnich, H.-G. und Hinz, K. J. G. (Hrsg.): Stadt Biedenkopf – Geschichte und Geschichten unserer Stadt Bd. 2. Biedenkopf, S. 22-23. (1254-2004 – Festbuch zum Jubiläum 750 Jahre Stadt Biedenkopf)

 

  1. Von der Main-Weser-Bahn zwischen 1866 und 1880. In: Jb. f. Eisenbahngeschichte 36, S. 91-104.

 

2004         Von der Eisenbahn in Trendelburg. In: Schmidt, H. (Hrsg.): Spurensuche Trendelburg. O. o. S. 95- 103.

 

2004         Die Eisenbahn kommt 1908 nach Allendorf(Eder). In: Henkel, N. (Red.): Dorfbuch Allendorf(Eder). Beiträge zur Geschichte einer hessischen Gemeinde. Baden-Baden, S. 412-416. 20.

 

2005         Lokbahnhof Korbach. In: Fuhrmann, M. (Hrsg.): Deutsche Bahnbetriebswerke und der Triebfahrzeug der deutschen Eisenbahnen von 1920 bis heute. 42. Ergänzungsausgabe. München. 4 Seiten.

 

2005         Ein Bahnknoten auf Abruf – der Bahnhof Heiligenstadt im Eichsfeld. Grundzüge der Anlagenentwicklung. In: Jb. f. Eisenbahngeschichte 37, S. 87-94.

 

2005         Gießen - Fulda. In: Huber, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 15. Ergänzungslieferung, 6 Seiten. München.

 

2005         Fulda – Baunatal-Guntershausen. In: Huber, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 15. Ergänzungslieferung, 6 Seiten. München.

 

2005         Marburg an der Lahn – ein Stadtführer. Marburg.

 

2005         Glauburg-Stockheim. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 54. Ergänzungsausgabe. München. 2 S.

 

2005         Bw Treysa – Nachtrag. In: Fuhrmann, M. (Hrsg.): Deutsche Bahnbetriebswerke und der Triebfahrzeug der deutschen Eisenbahnen von 1920 bis heute. 34. Ergänzungsausgabe. München. 4 Seiten.

 

2005         Korbach. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 57. Ergänzungsausgabe. München. 4 S.

 

2005         Lübeck-Travemünde Skandinavienkai. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 60. Ergänzungsausgabe. München. 4 S.

 

2005         Heiligenstadt. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 60. Ergänzungsausgabe. München. 4 S.

 

2006         Das andere Reisegefühl – mit dem „Heckeneilzug“ durchs nordhessische Bergland. In: Bahn Extra 6/2006, S. 68-71.

 

2006         In jeder Hinsicht auf und ab – Flieden – Elm – Gemünden. In: Lok-Magazin 295, S. 84-93.

 

2006         Korbach – Brilon Wald. In: Huber, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 19. Ergänzungslieferung, 4 Seiten. München.

 

2006         Göttingen – Bebra. In: Huber, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 23. Ergänzungslieferung, 6 Seiten. München.

 

2006         Zur Entwicklung der Bebra-Frankfurter Eisenbahn zwischen 1866 und 1880 – von den Anfängen einer hochrangigen Fernbahn. In: Fuldaer Geschichtsblätter 82, S. 139-177.

 

2006         Bad Wildungen. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 63. Ergänzungsausgabe. München. 4 S.

 

2006         Großenlüder. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 64. Ergänzungsausgabe. München. 2 S.

 

2006         Nidda. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 66. Ergänzungsausgabe. München. 2 S.

 

2006         Abwechslungsreiche Landschaftsbilder und beliebte Ausflugsziele. In: Morr, M. und Barkemeyer, R. Oldenburg (Red.): Landkreis Marburg-Biedenkopf. Oldenburg, S. 98-101 (Deutsche Landkreise im Portrait).

 

2006         Grävenwiesbach. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 67. Ergänzungsausgabe. München. 4 S.

 

2007         Alsfeld. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 68. Ergänzungsausgabe. München. 4 S.

 

2007         Cölbe. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 70. Ergänzungsausgabe. München. 4 S.

 

2007         Traisen – St. Aegyd – Rückgrat Güterverkehr. In: Lok-Magazin 314, S. 96-101

 

2007         Wabern. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 71. Ergänzungsausgabe. München. 6 S.

 

2007         Eichenberg – Kassel Hbf. In: Huber, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 24. Ergänzungslieferung, 6 Seiten. München.

 

2007         Jübek – Husum. In: Huber, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 28. Ergänzungslieferung, 4 Seiten. München.

 

2007         Kiel – Osterrönfeld. In: Huber, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 29. Ergänzungslieferung, 2 Seiten. München.

 

2008         Hünfeld. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 76. Ergänzungsausgabe. München. 4 S.

 

2008         Wetter (Hess. Nass.). In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 77. Ergänzungsausgabe. München. 4 S.

 

2008         Vorrang für Rot-Beige – Betriebsbeispiele für IC71. In: Bahn-Extra 4, S. 22-23.

 

2008         Von Grafenwöhr nach Munster – ein Militärtransport 1973. In: Bahn-Extra 5, S. 92-94.

 

2008         Neumünster – Padborg. In: Strüber, O. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 31. Ergänzungsausgabe. München. 6 Seiten.

 

2008         Lübeck-Kücknitz – Lübeck Skandinavienkai. In: Strüber, O. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 33. Ergänzungsausgabe. München. 2 Seiten.

 

2008         Niederwalgern. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der Deutschen Bahnhöfe. 80. Ergänzungsausgabe. München. 4 S.

 

2008         Ausblicke vom Rimberg – große Aussichten im Landkreis. In: Jb. f. d. Kreis Marburg-Biedenkopf 2009. Marburg, S. 131-133.

 

2008         Lübeck Abzweig Strecknitz – Schlutup. In: Strüber, O. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 35. Ergänzungsausgabe. München. 2 Seiten.

 

2008         Meimersdorf – Kiel-Hassee. In: Strüber, O. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 35. Ergänzungsausgabe. München. 2 Seiten.

 

2008         Betriebs- und regionalwirtschaftliche Erfahrungen beim Nebenbahnbau durch die preußischen Staatseisenbahnen in Hessen. In: Hedwig, A. (Hrsg.): „Auf eisernen Schienen, so schnell wie der Blitz“ – regionale und überregionale Aspekte der Eisenbahngeschichte. Marburg, S. 51- 68.

 

2008         Wülmersen – aus der Geschichte des Rittergutes. In: Jugend- und Freizeiteinrichtungen – Eigenbetrieb des Landkreises Kassel (Hrsg.): 900 Jahre Wülmersen. Kassel, S. 7-63.

 

2009         Bw Bebra (Teil 1). In: Fuhrmann, M. (Hrsg.): Deutsche Bahnbetriebswerke und der Triebfahrzeugpark der deutschen Eisenbahnen von 1920 bis heute. 67. Ergänzungsausgabe. München.

 

2009         Kirchhain. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 83. Ergänzungsausgabe. München. 4 Seiten.

 

2009         Suchsdorf – Kiel-Wik. In: Strüber, O. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 40. Ergänzungsausgabe. München. 2 Seiten.

 

2009         Ausbesserungswerk. In: Stadt Kassel (Hrsg.): Kassel-Lexikon Bd. 1 A-K. Kassel, S. 52-53.

 

2009         Bahnhöfe. In: Stadt Kassel (Hrsg.): Kassel-Lexikon Bd. 1 A-K. Kassel, S. 57-59.

 

2009         Betriebswerkstätten. In: Stadt Kassel (Hrsg.): Kassel-Lexikon Bd. 1 A-K. Kassel, S. 72-73.

 

2009         Eisenbahn. In: Stadt Kassel (Hrsg.): Kassel-Lexikon Bd. 1 A-K. Kassel, S. 158-160.

 

2009         Ausblicke von der Koppe: Große Aussichten im Landkreis. In: Jb. f. d. Kreis Marburg-Biedenkopf 2010. Marburg, S. 57-59.

 

2009         Vellmar-Obervellmar – Kassel Rbf. In: Strüber, O. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 41. Ergänzungsausgabe. München. 2 Seiten.

 

2009         Marburg Süd. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 88. Ergänzungsausgabe. München. 4 Seiten.

 

2010         Kassel Rbf – Kassel Unterstadt. In: Strüber, O. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 42. Ergänzungsausgabe. München. 2 Seiten.

 

2010         Zur Vor- und Frühgeschichte der Bahnverbindung Halle – Kassel in Südniedersachsen sowie Hessen und den Auswirkungen auf den Nebenbahnbau. In: Jb. für Eisenbahngeschichte 42, S. 25-40.

 

2010         Vellmar-Niedervellmar – Kassel-Wilhelmshöhe. In: Strüber, O. (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 43. Ergänzungsausgabe. München. 4 Seiten.

 

2010         Öl, Container, Loks – Hafenbahnen in Kiel und Lübeck. In: Bahn-Extra 4/2010, S. 68-69.

 

2010         Agrare Flächennutzung in der Gemarkung Elnhausen im Jahr 1988. In: Festausschuss zur 775-Jahrfeier von Elnhausen (Hrsg.): 775 Jahre Elnhausen 1235-2010 – ein Dorf wie eine Stadt. Marburg 2010, S. 715-725.

 

2010         1962: Durchlauf über 684 Kilometer – Bebra zur Dampfzeit. In: Lok-Magazin 346, S. 32-43.

 

2010         Wallau(Lahn). In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 93. Ergänzungsausgabe. München. 4 Seiten.

 

2010         Nordjütische Eisenbahnen – fusioniert. In: Lok-Magazin 349, S. 104-107.

 

2010         Ausblicke vom Hunburgturm in Burgholz: Große Aussichten im Landkreis. In: Jb. f. d. Kreis Marburg-Biedenkopf 2011. Marburg, S. 65-67.

 

2010         Kassel Rbf. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 95. Ergänzungsausgabe. München. 6 Seiten.

 

2011         Rangierbahnhof Kassel – von seiner Entstehung und Entwicklung bis in die Mitte der zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts. In: Jb. für Eisenbahngeschichte 43, S. 5-46.

 

2011         Problemfall Schwelle. In: Hanna-Daoud, Th. (Red.): Das war die DB 1957/58. München. S. 37

 

2011         Zimmersrode. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 99. Ergänzungsausgabe. München. 4 Seiten.

 

2011         Neue Trends beim Sorgenkind – Zugbetrieb/Einzelwagenladungsverkehr. In: Hanna-Daoud, Th. (Red.): Das war die DB 1978/1980. München. S. 34-35.

 

2011         Ausblicke vom Frauenberg – Große Aussichten im Landkreis. In: Jb. f. d. Kreis Marburg-Biedenkopf 2012. Marburg, S. 77-79.

 

2011         Mücke. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 101. und 102 Ergänzungsausgabe. München. 4 Seiten.

 

2011         Volkmarsen. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 102. Ergänzungsausgabe. München. 4 Seiten.

 

2012         Umspannen in Gießen – An der „Grenze“ des Reviers von Dampf- und Elektrotraktion. In: Hanna-Daoud, Th. (Red.): Das war die DB 1965/66. München. S. 86-87.

 

2012         Reise mit Hindernissen. Die Verbindung Berlin – Frankfurt (Main) 1900 bis 1945. In: Bahn Extra 2, S. 92-95.

 

2012         Ausgewählte Beispiele zur Entwicklung kleinerer Hauptbahnstationen um 1900. In: Jb. für Eisenbahngeschichte 44, S. 85-104.

 

2012         Berleburg – Frankenberg (Eder). In: Machel, W.-D. (Hrsg.): Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland. 95. und 96. Ergänzungsausgabe. München. 38 Seiten.

 

2012         Schneller als der ICE – Mit der Ohmtalbahn von Marburg nach Fulda in weniger als zwei Stunden. In: MR-Life 2/2012, S. 32-33.

 

2012         Große Aussichten im Landkreis: Ausblicke von der Burg Mellnau. In: Jb. f. d. Kreis Marburg-Biedenkopf 2013. Marburg, S. 37-39.

 

2013         Lollar. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 109. Ergänzungsausgabe. München. 4 Seiten.

 

2013         50 Jahre Vogelfluglinie. Die Fährverbindung Großenbrode Kai – Gedser. Ein gelungenes Provisorium von 1951 bis 1963. In: Bahn-Epoche 6, S. 42-53

 

2013         Skat, “Ratte”, Bitumenwagen. In: Hanna-Daoud, Th. u. a. (Red.): Das war die DB 1967/68. München, S. 80-81.

 

2013         Bad Arolsen. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 110. Ergänzungsausgabe. München. 6 Seiten.

 

2013         Vor dem großen Ansturm – die Stationen zwischen Göttingen und Bebra Mitte der dreißiger Jahre des vorigen Jahrhunderts. In: In: Jb. für Eisenbahngeschichte 45, S. 81-102.

 

2013         „Geisterzüge“ und ihre Folgen. In: Hanna-Daoud, Th. u. a. (Red.): Das war die DB 1981/82. München, S. 40-41.

 

2013         Den Zenit überschritten – Bebraer 01.10. In: Hanna-Daoud, Th. u. a. (Red.): Das war die DB 1961/62. München, S. 34-35.

 

2013         Die Fährverbindung Puttgarden – Rödby Havn – ein halbes Jahrhundert bequem über Sund und Belt. In: Bahn-Epoche 7, S. 58-67.

 

2013         Bad Hersfeld. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 113. Ergänzungsausgabe. München. 6 Seiten

 

2013         Der andere Weg – Der Heckeneilzug Frankfurt – Köln. In: Bahn-Extra 6, S. 50-51

 

2013         Auswirkungen des Sparfahrplans. In: Bahn-Extra 6, S. 16

 

2013         Hümme – Karlshafen. In: Machel, W.-D. (Hrsg.): Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland. 102. Ergänzungsausgabe. München. 20 Seiten.

 

2013         Große Aussichten im Landkreis: Ausblicke von der Amöneburg. In: Jb. f. d. Kreis Marburg-Biedenkopf 2014. Marburg, S. 85-88.

 

2013         Die Main-Weser-Bahn im Landkreis bis zur Gründung der Deutschen Reichsbahn.. In: Jb. f. d. Kreis Marburg-Biedenkopf 2014. Marburg, S. 197-214.

 

2013         Wolfhagen. In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 114. Ergänzungsausgabe. München. 4 Seiten.

 

2014         Bw Bebra (Teil 3). In: Fuhrmann, M. (Hrsg.): Deutsche Bahnbetriebswerke und der Triebfahrzeugpark der deutschen Eisenbahnen von 1920 bis heute. 97. Ergänzungsausgabe. München, S. 59-74.

 

2014         Durch die Provinz – der Star mehrerer Nebenbahnen. In: Hanna-Daoud, Th. u. a. (Red.): Das war die DB 1973/74. München, S. 76-77.

 

2014         Battenberg In: Preuß, E. (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 115. Ergänzungsausgabe. München. 4 Seiten.

 

2014         Das Eisenbahnsystem in der Region bis 1945. In: Münzer, Lutz (Hrsg.): Vom Drachen zur RegioTram – Eisenbahngeschichte in der Region Kassel. Kassel, S. 6-61.

 

2014         Das Eisenbahnsystem in der Region seit 1945. In: Münzer, Lutz (Hrsg.): Vom Drachen zur RegioTram – Eisenbahngeschichte in der Region Kassel. Kassel, S. 62-87.

 

2014         Ausblicke und Wanderrouten vom Hünsteinturm bei Holzhausen. In: Jb. f. d. Kreis Marburg-Biedenkopf 2015. Marburg, S. 100-101.

 

2015         Im Schatten von Krieg und Krisen: Der große Ausbau des Bahnhofs Fulda im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts – Schaffung einer Leistungsreserve oder Notwendigkeit? In: Jb. für Eisenbahngeschichte 47, S. 51-84.

 

2015         Die großen Geräte – Trafo-Transporte und mehr. In: Hanna-Daoud, Th. u. a. (Red.): Das war die DB 1983/84. München, S. 78-79.

 

2015         Treysa (alt). In: In: Strüber, Oliver (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 121. Ergänzungsausgabe. München. 4 Seiten.

 

2015         Kassel-Wilhelmshöhe – Hess. Lichtenau. In: Strüber, Oliver (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 66. Ergänzungsausgabe. München. 6 Seiten.

 

2015         Hann. Münden – Göttingen. Die Karriere einer Ausweichstrecke. In: Bahn Extra 5, S. 48-49.

 

2015         Hagen – Gießen. Die Alternative zum Rheintal. In: Bahn Extra 5, S. 62-65.

 

2015         Koblenz – Trier. Der Fernreiseverkehr an der Mosel. In: Bahn Extra 5, S. 68-71.

 

2015         Erfurt  – Schweinfurt. Höhen und Tiefen am Rennsteig. In: Bahn Extra 5, S. 84-86.

 

2015         Würzburg - Stuttgart. Einst für Züge nach Berlin und Hamburg. In: Bahn Extra 5, S. 87-89.

 

2015         Die Entwicklung des Streckennetzes um Marburg. In: Klein, Ulrich (Red.): Die Stadt und ihr Bahnhof – zur Entwicklung des Schienenverkehrs und des Marburger Bahnhofsviertels. Marburg, S. 1-39 (Marburger Stadtschriften zur Geschichte und Kultur 103).

 

2015         Bahnhof Marburg, sein Verkehr, der Betrieb und seine Anlagen. In: Klein, Ulrich (Red.): Die Stadt und ihr Bahnhof – zur Entwicklung des Schienenverkehrs und des Marburger Bahnhofsviertels. Marburg, S. 158-298 (Marburger Stadtschriften zur Geschichte und Kultur 103).

 

2015         Kassel-Wilhelmshöhe – Naumburg. In: Strüber, Oliver (Hrsg.): Das große Archiv der Eisenbahnstrecken in Deutschland. 67. Ergänzungsausgabe. München. 6 Seiten.

 

2015         Herzhausen (Eder). In: Strüber, Oliver (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 124. Ergänzungsausgabe. München. 6 Seiten.

 

2016         Heckeneilzüge – Ohne Umsteigen. In: Lok-Magazin 412 2016, S. 32-47.

 

2016         Aufschwung, Niedergang und Renaissance – die Bahnhöfe Hofgeismar und Hümme. In: Jahrbuch 2016. Landkreis Kassel. Kassel, S. 69-73.

 

2016         Malsfeld. In: Strüber, Oliver (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 126. Ergänzungsausgabe. München. 8 Seiten.

 

2016         Hatzfeld. In: Strüber, Oliver (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 126. und 127. Ergänzungsausgabe. München. 6 Seiten.

 

2016         Willingen. In: Strüber, Oliver (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 127. Ergänzungsausgabe. München. 6 Seiten.

 

2016         Eine eigene Welt – Lutz Münzer erlebt die 01.5 in Bebra. In: Bahn Extra 5, S. 6-7.

 

2016         Kirchhain – Gemünden (Wohra) – Zimmersrode. In: Machel, W.-D. (Hrsg.): Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland. 117. und 118. Ergänzungsausgabe. München. 28+20 Seiten. Teil 2 zusammen mit Bernd Ling.

 

2016         Hofgeismar. In: Strüber, Oliver (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 129. Ergänzungsausgabe. München. 6 Seiten.

 

2016         Zum anderen Weserufer – Die Strecke Hümme – Karlshafen. In: Bahn-Extra 6, S. 52-53.

 

2017         Vom Spitzenprodukt zum Auslaufmodell – 125 Jahre D-Zug. In: Lok-Magazin 425, S. 78-87.

 

2017         Grifte. In: Strüber, Oliver (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 130. Ergänzungsausgabe. München. 8 Seiten.

 

2017         Münchhausen. In: Strüber, Oliver (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 130. Ergänzungsausgabe. München. 6 Seiten.

 

2017         Usseln. In: Strüber, Oliver (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 132. Ergänzungsausgabe. München. 4 Seiten.

 

2017         Verträumte Strecken – Eisenbahnen in der Eifel. In: Lok-Magazin 431, S. 72-83.

 

2017         Gemünden (Wohra). In: Strüber, Oliver (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. 134. Ergänzungsausgabe. München. 6 Seiten.

 

2018         Der Bahnhof Korbach. In: Bahn-Extra 3, S. 48-50.