Freundeskreis Historisches Ihringshausen e.V.
Freundeskreis Historisches Ihringshausen e.V.

Rückblick auf unsere Veranstaltungen in 2019:

Bitte beachten! Wir gehen davon aus, dass die Besucher unserer Veranstaltungen automatisch damit einverstanden sind, dass Bilder, auf denen sie zu erkennen sind, evtl. auf dieser FKHI-Webseite, im Fuldatal Aktuell und Der Fuldataler veröffentlicht werden. Wer nicht damit einverstanden ist, kann dies während der Veranstaltung oder später jederzeit mündlich oder schriftlich jedem Vorstandsmitglied oder per email an kontakt@fkhi.de mitteilen.

**************************************************************

Rückschau auf die Jahreshauptversammlung 2019

 

Bei herrlichstem Sonnenschein fand am 17. Februar die diesjährige Jahreshauptversammlung des FKHI im Fuldataler Forum statt. Rund 60 Mitglieder und Gäste verfolgten bei Kaffee und Kuchen die diversen Berichte, die von einem tüchtigen Vereinsleben zeugten. 

Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr wurde eine Vorschau auf die kommenden Veranstaltungen geboten.

 

Die Termine hier im Überblick:

22.11.2019                      voraussichtlicher Termin für den Winterschmaus

30.11./01.12.19               Teilnahme am Fuldataler Weihnachtsmarkt

16.02.2020                      Jahreshauptversammlung 2020

Im Laufe des Jahres:      Vorträge im Seniorenkreis der ev. Kirche Ihringshausen.

 

Ein besonderer Dank wurde nicht nur dem Archivteam für die zuverlässige und kompetente Arbeit, sowie die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand ausgesprochen. Auch die helfenden Hände im Hintergrund einer jeden Veranstaltung wurden lobend erwähnt und mit einem Applaus gewürdigt.

Schließlich sei noch darauf hingewiesen, dass der Verein von Zeitzeugnissen lebt, die sich auch heute noch nicht im Internet finden lassen. Daher bitten wir darum, beim anstehenden Frühjahrsputz oder eventuellen Wohnungsauflösungen dreimal zu überlegen was tatsächlich weggeschmissen wird. Vieles von dem, was als alt und uninteressant angesehen wird, ist für uns ein wichtiges Zeitzeugnis, dessen „Entsorgung“ wir gerne für Sie übernehmen. Bei uns heißt das archivieren! Und welche Erträge diese Archivierung bringen kann, wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung deutlich. Denn Barbara Wagner präsentierte in ihrem Bericht den ein oder anderen „Schatz“, der dem Archiv im vergangenen Jahr übergeben wurde. Von alten Feldbriefen bis hin zum Schlüssel eines Raiffeisen-Gefrierfaches, die Anwesenden staunten nicht schlecht über solche Schätze.

Deutlich wurde unter anderem im Kassenbericht von Carola Stein, dass der Verein durch die jährliche Veröffentlichung des Kalenders „Ein Spaziergang durch Alt-Ihringshausen“ großen Anklang bei den geschichtsinteressierten ihringshäuser Bürgerinnen und Bürgern findet. Gleichzeit ist die Mund-zu-Mund-Propaganda aber immens wichtig, um neben den Veranstaltungen und der Internetpräsenz im Gedächtnis zu bleiben. Sicherlich haben die Buchveröffentlichungen der vergangenen Jahre ihren Teil dazu beigetragen. Bei Interesse an einem der bereits erschienenen Bände der vereinseigenen Schriftenreihe, können Sie jederzeit Kontakt mit dem Verein aufnehmen. Wir freuen uns zudem, Sie in den kommenden Monaten im Rahmen unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

(JB)